Melek Kaygili Architektin, Dipl.-Ing.

Hemshof-Center: Der Rheintower in Ludwigshafen

Der Rheintower (in Ludwigshafen als Hemshof-Center-Hochhaus bezeichnet) wurde 1975 gebaut. Das Gebäude besteht aus 23 Stockwerken, die insgesamt eine Höhe von 88 Metern erreichen. In den oberen Geschossen hat man eine einmalige Aussicht über Ludwigshafen. Insgesamt beherbergt das Gebäude Nutzflächen von ca. 18.000 Quadratmetern nebst Lager- und Nebenräumen.

Nach einer Bestandsaufnahme im Jahr 2009, wurden die Ergebnisse derselben digitalisiert.

Seit 2009 sind für die Eigentümerin im Rahmen unterschiedlicher Projektentwicklungen verschiedene Nutzungen entstanden. Eine Bauvoranfrage für die Nutzungen als Hotel und Wohnraum in den Turmgeschossen sowie für Wellness-, Fitness- und Eventangebote im ersten und zweiten Obergeschoss wurde 2010 beantragt und Anfang 2011 genehmigt.

Zuletzt kam es im März 2013 zur Beantragung einer Nutzungsänderung für einen Discounter, eine Drogerie und ein Fitnessangebot im Erd- und ersten Obergeschoss.

Rheintower, Ludwigshafen – Aussenansicht Rheintower, Ludwigshafen – Aussenansicht, Innenhof Rheintower, Ludwigshafen – Entwurfsplanung, Grundriss Rheintower, Ludwigshafen – Konzept über öffentliche Nutzung, Hotel Rheintower, Ludwigshafen – Konzept über private Nutzung, Wohnen Rheintower, Ludwigshafen – Aussicht Mühlauhafen, Mannheim-Handelshafen Rheintower, Ludwigshafen – Aussicht Ludwigshafen Mitte, Rheingoldanlage

Grunddaten

Kategorie: Hochhaus
Beginn: 2009
Architekt: Melek Kaygili
Höhe: 91 m
Stockwerke: 23
Fläche: 18.000 m²
Lage: Ludwigshafen

© 2013 Melek Kaygili, Architektin, Dipl.-Ing.

Drachenfelsstr. 64, 50939 Köln
Telefon 0221. 99 87 85-35 | Fax -36

E-Mail kaygili [at] mk-architektin [dot] deImpressum