Melek Kaygili Architektin, Dipl.-Ing.

Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Büronutzfläche in Köln

Der Bauherr hatte seinerzeit das Grundstück mit Genehmigung gekauft. Um eine Modifikation der Fassade und der Grundrissaufteilung der Wohnungen mit gleichzeitiger Erhöhung des Gebäudes durchführen zu können, wurde ein Antrag auf Änderung des Antrages und Nutzungsänderung für das Erdgeschoss gestellt. Darin wurde eine abgegrenzte Büronutzfläche im Erdgeschoss berücksichtigt. Die Änderungen wurden im April 2010 genehmigt. Im Anschluss wurde ein Antrag auf Abgeschlossenheitsbescheinigung gestellt, womit der Bauherr beim Notar den Verkauf der Wohnungen beginnen konnte.

Besondere Maßnahmen an der Bauaufgabe:

Es handelte sich hier um eine Grenzbebauung. Im hinteren Grundstück befand sich ein Einfamilienhaus, dessen Leitungen auf dem Baugrundstück lagen. Diese mussten während der Bauzeit verlegt werden. Der Nachbar wurde provisorisch mit Wasser, Strom und Flüssiggas versorgt.

Bei den Ausgrabungsarbeiten musste für die Unterfangung des linken Nachbarhauses und für die Sicherung der Straße gesorgt werden. Die Zuwegung des rechten Nachbarn wurde durch einen Verbau abgesichert.

Das Grundstück ist schmal und lang. Um von den Belichtungsflächen (Vorder- und Rückfront) Gebrauch zu machen und so eine freundliche, offene und funktionale Wohnungsaufteilung zu gewährleisten, wurde ein innenliegendes, fensterloses Treppenhaus geplant. Die dabei berücksichtigte Überdrucklüftungsanlage stellt auch im Brandfall einen rauchfreien Rettungsweg sicher.

Ausstattung der Wohnungen:

  • Offene Küche zum Wohn- und Essbereich
  • Maisonettwohnung mit offenem Kamin im Wohn- und Essbereich
  • Fußbodenheizung und Bambusparkett sorgen auch im Winter für warme Füße.
  • Bäder mit Badewanne und Duschen mit sehr geringer Duschtassen-Höhe für altersgerechte Nutzung
  • Treppenhaus mit Marmor
  • Gebäude mit Liege-Aufzug
MFH, Köln – Aussenansicht, Rückseite mit Garten MFH, Köln – Aussenansicht, Vorderseite mit Stellplatz MFH, Köln – Bauphase, Objektüberwachung Baustelleneinrichtung MFH, Köln – Bauphase, Berliner Verbau zur Absicherung der Zufahrtsstraße MFH, Köln – Bauphase, Objektüberwachung Fundamenterstellung MFH, Köln – Bauphase, Bauüberwachung Rohbau MFH, Köln – Aussenansicht, Dachgeschoss mit Sonnenterrasse

Grunddaten

Kategorie: Mehrfamilienhaus
Neubau: 2010
Architekt: Melek Kaygili
Höhe: 20,9 m
Stockwerke: 5 + Dachgeschoss
Fläche: 500 m²
Stellplätze: 2
Lage: Köln (Südstadt)
Fertigstellung: 30.12.2011

© 2013 Melek Kaygili, Architektin, Dipl.-Ing.

Drachenfelsstr. 64, 50939 Köln
Telefon 0221. 99 87 85-35 | Fax -36

E-Mail kaygili [at] mk-architektin [dot] deImpressum