Melek Kaygili Architektin, Dipl.-Ing.

Lister Tor: Das Bredero-Hochhaus

Das Hochhaus Lister Tor (im Hannover als Bredero-Hochhaus bezeichnet) wurde 1974/75 gebaut. Es besteht aus 23 Stockwerken, die insgesamt eine Höhe von 91 Meter haben. Die oberen sieben Geschosse werden als Eigentumswohnungen genutzt – von dort haben die Eigentümer eine in Hannover nahezu einmalige Aussicht. Die Leistungen für dieses Objekt umfassten die Bestandsaufnahme im Jahr 2009, Änderungsanträge sowie die Erstellung zahlreicher Nutzungskonzepte.

Nachdem die Ergebnisse der Bestandsaufnahme digitalisiert worden sind, kam es im selben Jahr zur Durchführung sämtlicher planerischer und organisatorischer Leistungen zur Änderung des Antrages auf Abgeschlossenheitsbescheinigung für das Gebäude vom Untergeschoss bis zum 16. Obergeschoss. Diese Maßnahme war erforderlich, da die vorliegende Abgeschlossenheitsbescheinigung von 1973 nur eine sehr grobe Teilung pro Geschoss und Einheit beinhaltete. In der Überarbeitung wurden die einzelnen Geschosse konkret nach Nutzungseinheiten aufgeteilt und darüber hinaus die Nebenräume im Untergeschoss entsprechend zugeordnet. Insgesamt handelte es sich um Nutzflächen von circa 24.930 Quadratmetern nebst Lager- und Nebenräumen.

Seit 2009 sind für die Eigentümerin der gewerblichen genutzten Flächen im Rahmen unterschiedlicher Projektentwicklungen diverse Nutzungsänderungsanträge für verschiedene Nutzungen der einzelnen Einheiten entstanden.

Zuletzt wurde 2011/2012 ein Konzept zur Nutzung des Gebäudes vom Untergeschoss bis zum 16. Obergeschoss für einige Fachbereiche der Landeshauptstadt Hannover entwickelt. Diese hatte die Anmietung von Flächen zur Nutzung durch Bürgeramt, Ausländeramt, Kfz-Zulassungsstelle und diverse weitere Ämter ausgeschrieben.

Ferner wurden für verschiedene Interessenten Nutzungskonzepte entwickelt. Zu diesem Kreis gehören unter anderem auch einige Hotelbetreiber und die Agentur für Arbeit. Ebenso wurden Wohnnutzungen durchdacht.

Lister Tor, Hannover - Aussenansicht, sanierte Gebäudevorderseite Lister Tor, Hannover - Innenansicht, Simulation des Empfangsbereichs Lister Tor, Hannover - Innenansicht, Simulation der Cafeteria Lister Tor, Hannover - Innenansicht, Simulation eines integrierten Küchenbereiches Lister Tor, Hannover - Aussenansicht, Nutzungskonzept für Büroflächen der 'Stadt Hannover' Lister Tor, Hannover - Aussenansicht, Nutzungskonzept für Büroflächen des 'Arbeitsamtes' Lister Tor, Hannover - Aussenansicht, Nutzungskonzept für die Hotelkette 'Holiday Inn'

Grunddaten

Kategorie: Hochhaus
Beginn: 2009
Architekt: Melek Kaygili
Höhe: 91 m
Stockwerke: 23
Fläche: 24.930 m²
Lage: Hannover

© 2013 Melek Kaygili, Architektin, Dipl.-Ing.

Drachenfelsstr. 64, 50939 Köln
Telefon 0221. 99 87 85-35 | Fax -36

E-Mail kaygili [at] mk-architektin [dot] deImpressum